Conversion-Tracking
für SEO einsetzen
Das ist eine Conversion
Conversion-Tracking
Conversion-Tracking ist für Erfolgskontrolle und Optimierung von SEO-Maßnahmen wichtig
Man sollte von Anfang an auf Erfolgskontrolle setzen, damit man eine Steigerung oder Verschlechterung messen kann. Voraussetzung hierfür ist ein Conversion-Tracking. Bei Online-Shops ist das nicht zwingend notwendig, da dafür das meist vorhandene E-Commerce-Tracking ausreicht. Außerhalb des E-Commerce sollten für die Unternehmensziele wichtige Handlungen (Conversions) definiert (z. B. Anfragen oder Kontaktaufnahmen über die Website) und messbar gemacht werden.
1. Conversion-Tracking einrichten
In Google Analytics Conversions und deren Werte definieren, anschließend können im HTML-Code der Website die Event-Handler eingerichtet werden
2. Keywords in Google Ads schalten
Google Analytics mit Google Ads verknüpfen, Conversions in Google Ads importieren, Kampagne im Suchnetzwerk anlegen, relevante Keywords definieren, passende Anzeigen schalten
3. Suchbegriffe mit Conversions finden
Auswertung der geschalteten Keywords in Google Ads: Analyse der tatsächlichen Suchbegriffe, wichtige KPIs: Conversion-Wert, Conversion-Rate, Conversion-Wert pro Conversion
4. Top-Keywords für SEO nutzen
Auf Basis der Keywords mit Conversions können wir in SEO diese Suchbegriffe priorisieren (Content-Strategie, Keyword-Fokussierung etc.) – Suchmaschinenoptimierung bringt dann nicht unbedingt mehr Website-Besucher, sondern generiert mehr Leads, Anfragen etc.
Conversion-Tracking mit Hilfe von Event-Handler sowie Google Analytics einrichten
GRÜN: Event-Handler, welcher die Infos an Google Analytics weitergibt
BLAU: E-Mail Betreff
- 📞 Telefon: <p>Telefon <a href=“tel: +49123456789″ onClick=“ga(’send‘, ‚event‘, ‚Anrufe‘, ‚Klick‘, Zentrale‘);“>1234– 456 – 789</a>
- 📧 E-Mail: <a href=“mailto:info@domain.de?subject=Anfrage%20von%20Website%20www.domain.de“ onClick=“ga(’send‘, ‚event‘, ‚E-Mail‘, ‚Klick‘, ‚info@domain.de‘);“>info@domain.de</a>
- 📄 PDF: <a href=“https://www.domain.de/Preisliste.pdf“ onClick=“ga(’send‘, ‚event‘, ‚Downloads‘, ‚PDF‘, ‚Preisliste.pdf‘);“>Preisliste</a>
Website-Besucher-Quellen in Google Analytics registrieren
Woher kommen die Website-Besucher, die die meisten Conversions (z. B. Anfragen) generieren? Da Website-Traffic nicht nur aus Google Ads oder der Google Suche kommt, möchte man auch genau wissen, woher dieser Traffic kommt – besonders wenn man Conversions tracken kann.
Diesen Link für Verlinkung auf der entsprechenden Quelle einsetzen um anschließend in Analytics zu speichern, woher der User kommt.
Fazit Conversion-Tracking für Leadgenerierung mit SEO
- Prozess transparent, aus Kundensicht nachvollziehbar (+)
- Aufwand ist relativ groß und Nutzen nicht sofort da (-)
→ mittelfristig dennoch sehr empfehlenswert, da damit Kosten eingespart werden können (z. B. Kampagnen, Keywords oder Quellen ohne Conversions) - für SEO können mit Hilfe Google Ads die wichtigen Suchbegriffe herausgefunden werden
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